BUCHEN SIE JETZT

Wetter Klima

12 Monate Radfahren

Das freundlichste Klima der Welt erwartet Sie.

Das Klima in Griechenland ist ideal für das Radfahren und jeder Besucher kann in allen vier Jahreszeiten angenehm fahren. Im Detail besteht das Klima aus relativ milden Wintern, warmen und trockenen Sommern und im Allgemeinen langen Sonnenstunden über den größten Teil des Jahres. Es ist erwähnenswert, dass eine Vielzahl von Klimasubtypen, die sich immer innerhalb des allgemein bekannten mediterranen Klimarahmens befinden, in mehreren Regionen Griechenlands anzutreffen sind. Die großen Gebirgszüge entlang des zentralen Teils und verschiedene Gebirgskörper tragen zu einem einzigartigen und interessanten Gelände bei.

Während der warmen und trockenen Periode (April bis Oktober) ist das Wetter normalerweise stabil, der Himmel ist klar, die Sonne ist hell und es gibt im Allgemeinen keinen Niederschlag. Es gibt jedoch unregelmäßige und kurze Intervalle von starkem Regen oder Gewitter hauptsächlich über dem Festland.

Die wärmste Zeit tritt Mitte Juli und Anfang August auf, wenn der Fahrer die Höchsttemperatur des Jahres erfahren kann. Während der warmen Periode werden die hohen Temperaturen jedoch durch frische Meeresbrisen in den Küstengebieten des Landes und durch die nördlichen Winde, genannt "Etesian" oder "Meltemi", gemildert, die hauptsächlich im Ägäischen Meer wehen.

Lange Abschnitte aufeinanderfolgender Regentage sind in Griechenland selbst im Winter selten, und während dieser Zeit bleibt der Himmel nicht länger als einige Tage hintereinander bewölkt. Die Tage mit schlechtem Winterwetter sind im Januar und in den ersten vierzehn Tagen des Februars häufig unterbrochen, mit klaren Sonnentagen, die seit der Antike als Halcyon-Tage bezeichnet werden.

Der Winter ist auf den Ägäischen Inseln und den Ionischen Inseln milder, verglichen mit dem nördlichen und zentralen griechischen Festland.

senden Sie uns eine Email

Wenn Sie Ihr gewünschtes Fahrrad, Termine und andere Informationen angeben, werden wir uns in den nächsten Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen.

Rufen Sie uns unter +30 2108675623 an

Wir freuen uns auf Sie und beantworten alle Ihre Fragen!

Füllen Sie das Formular aus

Gestalten Sie jetzt Ihre Reise!

© 2016 - 2022 GR Cycling

Tzaferi 16, Athen, 11854, GR | Tel: 00302108675623 | Email: info@grcycling.com

Design & Development: ELEGRAD.

Gestalten Sie Ihre Reise

BOOK NOW

Weather & Climate

12 months of cycling

The world’s most friendly climate awaits you.

The climate in Greece  is characterised as ideal for cycling and every visitor can pleasantly ride in all four seasons. In detail, the climate consists of  relatively mild winters, warm and dry summers and, generally, wide extended periods of sunshine throughout most of the year. It is worth mentioning, that a great variety of climate subtypes, always within the commonly known Mediterranean climate frame, are encountered in several regions of Greece. The great mountain range along the central part and various mountainous bodies contribute to a unique and interesting terrain.

During the warm and dry period (April to October) the weather is usually stable, the sky is clear, the sun is bright and there is generally no rainfall. There are, however, infrequent and brief intervals of heavy rain or thunderstorms chiefly over mainland areas.

The warmest period occurs during the middle of July and beginning of August, when the rider might experience the year’s maximum temperature. However, during the warm period high temperatures are tempered by fresh sea breezes in the coastal areas of the country and from the northerly winds, known as ‘Etesian’ or ‘Meltemi’, blowing mainly in the Aegean Sea.

Long stretches of consecutive rainy days are infrequent in Greece, even during the winter, and during this period the sky does not remain cloudy for more than a few days in a row. “Bad winter weather” days are often interrupted, during January and the first fortnight of February, with clear sunny days, known as ‘Halcyon days’ since ancient times.

The winter is milder in the Aegean and Ionian Islands, compared to Northern and Central mainland Greece.

Send us an email

Stating your desired bike, dates and any other information and we will contact you in the next couple of hours.

Call us @ +30 2108675623

We will be happy to hear you and answer all of your questions!

Fill out the form

Design your trip now!

© 2016 - 2022 GR Cycling

Tzaferi 16, Athens, 11854, GR | Tel: 00302108675623 | Email: info@grcycling.com

Design & Development: ELEGRAD.

Design your Trip